- Beratungsnetzwerk Breitband und Digitalisierung -


Digitalisierung von Schulen


Das Ziel der Digitalisierung sollte es vorrangig sein allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben Kompetenzen für einen fachkundigen, verantwortungsvollen und kritischen Umgang mit digitalen Medien zu erwerben. Um dieses Ziel zu erreichen, muss in den Schulen eine verlässliche, leistungsfähige digitale Bildungsumgebung geschaffen werden. Hierfür ist es sehr wichtig, dass die Lehrkräfte bei der Einführung digitaler Lehr- und Lernprozesse unterstützt werden und nachhaltig für den Umgang mit digitalen Medien geschult und qualifiziert werden.  Es ist sinnvoll, mit Hilfe einer Plattform, digitale Klassenzimmer einzurichten, die sowohl im Unterricht als auch für die Hausaufgaben oder gar beim Homeschooling einsetzbar sind. Damit solche Programme sinnvoll und mit pädagogischem Nutzen eingesetzt werden können, sollte man sich zunächst einen Überblick über die Vor- und Nachteile einzelner Plattformen und Programme verschaffen und die technischen und datenschutzrechtlichen Voraussetzungen prüfen, beziehungsweise schaffen. Bei diesem Prozess wird dann deutlich werden welche technischen Aspekte noch erfüllt werden müssen, damit eine effektive, nachhaltige digitale Schulumgebung geschaffen werden kann. 

Der erste Schritt auf dem Weg zu einer sinnvollen, pädagogischen Digitalisierung ist es also zunächst die Wünsche und Vorstellungen der Lehrkräfte, der Schulleitung, der Schülerinnen und Schüler und der Eltern zu sammeln und diese als pädagogischen Teil eines Medienkonzeptes zu verschriftlichen. Die Schülerinnen und Schüler in diesen Entwicklungsprozess mit einzubinden stärkt zusätzlich noch deren Eigenverantwortung. Als zweiter Teil kommt dann noch der technische Part, der eine Bestandsaufnahme enthält, die darstellt welche technischen Gegebenheiten bereits vorhanden sind, ob und welche Endgeräte zur Verfügung stehen und ob bereits Software oder Lernplattformen genutzt werden. Bei der Erstellung des Medienkonzeptes kann die Schule digitale oder ihre selbst aufgebauten Netzwerke zum Austausch mit anderen Schulen nutzen oder sich an das Landesmedienzentrum wenden. Das Medienkonzept ist nicht nur die Basis, um die Digitalisierung der Schule pädagogisch sinnvoll zu gestalten, sondern gleichzeitig, neben den Förderanträgen, auch eine Grundvoraussetzung, um Fördermittel beantragen zu können.

Damit Sie sich voll und ganz auf den pädagogischen Teil der Digitalisierung konzentrieren können unterstützen wir beim Weg durch den Antragsdschungel. Gerne unterstützen wir Sie sowohl bei der Erstellung der Bestandsaufnahme als auch bei der Beantragung von Fördermitteln.